Die Übertragung von Bakterien zwischen Personal, Patienten und Besuchern auf der Station ist gut dokumentiert, allerdings besteht ein weiteres erhebliches Risiko darin, dass die chirurgischen Wunden sich mit Bakterien aus der patienteneigenen natürlichen Hautflora infizieren. Bei sauberen Eingriffen gibt es ein signifikantes Verhältnis zwischen positiven Hautkulturen und Wundinfektionsraten, die darauf hindeuten, dass die Haut eine mögliche Kontaminationsursache ist.2
Der OP-Saal, das Personal und die Ausrüstung wird vor Beginn der Operation einem rigorosen Desinfektionsablauf unterzogen. Die Stelle des chirurgischen Eingriffs ist sauber, doch falls der Patient den Ablauf der Ganzkörper-Waschdesinfektion nicht durchgeführt hat, so gilt dies nicht für den restlichen Körper. Ohne die Ganzkörper-Waschdesinfektion ist der Patient der einzige Faktor bei diesem chirurgischen Eingriff, der eine „saubere Operation“ sowie eine weitere Reduzierung der Wundinfektionsraten verunmöglicht.
Waschen mit einfacher Seife reduziert keineswegs die Anzahl der Hautbakterien, sondern erhöht sie vielmehr.10 Der Waschvorgang verbreitet Organismen aus natürlich stark kolonisierten Stellen auf der Haut und setzt dabei die Bakterien auf der gesamten Hautoberfläche frei.11 Dagegen führt das Waschen mit einer Chlorhexidingluconat-Lösung dazu, dass die Anzahl der Bakterien auf der Haut deutlich sinkt.5,12,11
Bei der Ganzkörper-Waschdesinfektion mit HiBiSCRUB® handelt es sich um drei Körperwäschen von Kopf bis Fuss:
- Ganzkörper-Waschdesinfektion am Abend VOR der Operation.
- Ganzkörper-Waschdesinfektion am MORGEN vor der Operation.
- Ganzkörper-Waschdesinfektion am Tag NACH der Operation unter Auslassung des OP-Wundbereichs.
Erfahren Sie mehr darüber, wie die Ganzkörper-Waschdesinfektion durchgeführt wird.
Lesen Sie mehr zum Thema: Eine vorbeugende Ganzkörperwaschung mit Chlorhexidin-Seife reduziert das Risiko postoperativer Infektionen
HiBiscrub - ein antimikrobieller Hautreiniger der 4% Chlorhexidingluconat enthält und durch medizinisches Fachpersonal für eine Ganzkörper-Waschdesinfektion vor der Aufnahme ins Spital empfohlen wird.
Ganzkörper Waschdesinfektion mit HiBiSCRUB® als Beitrag zum Selbstschutz vor Infektionen für bis zu 6 Stunden.3
Durch die Aufnahme von HiBiSCRUB® in Ihre Protokolle für die Infektionskontrolle sowie die Empfehlung zur Ganzkörper-Waschdesinfektion bei den Patienten können Sie und Ihre Patienten von folgenden Vorteilen profitieren:
- Erhebliche Reduzierung der Hautflora. Tests haben gezeigt, dass die erste Ganzkörper-Waschdesinfektion mit HiBiSCRUB® die Hautflora um 94 % reduziert und die zweite um weitere 77 %.4
- Erhöhte Wirksamkeit bei wiederholtem Auftragen. Während der Patient die Stufen der Ganzkörper-Waschdesinfektion durchläuft, wird dieser Schutz mit jedem Waschen stärker.5
- Ein schnelles und wirksames Abtötungsspektrum in einem breiten Bereich grampositiver und gramnegativer Bakterien, Hefen, Pilzen und Viren.6
- Sanft zur Haut, auch bei der häufigen Verwendung7, die zur wirksamen Ganzkörper-Waschdesinfektion erforderlich ist.
- Überlegene Wirksamkeit im Vergleich zu anderen Hautreinigungsmitteln. Tests haben nachgewiesen, dass bei Patienten nach dem Duschen mit HiBiSCRUB® an 43 % der Inzisionsstellen kein bakterielles Wachstum mehr festgestellt werden kann, im Vergleich zu nur 16 % an den Stellen mit PVPI und 6 % an den Stellen mit Wasser und Seife.8
- HiBiSCRUB® im Zusammenspiel mit einem Antibiotikum zur intranasalen Anwendung kann das Risiko einer spitalbedingten S. aureus Infektion um fast 60 % reduziert werden.9
Erfahren Sie mehr über HiBiscrub und Ganzkörper-Waschdesinfektion.
HiBiscrub ist erhältlich in 125ml, 250ml und 500ml Flaschen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Referenzen:
- Health Protection Agency, MRSA information for patients (www.hpa.org.uk).
- Brote L. 1976. Wound infections in clean and potentially contaminated surgery. Acta Chir Scand. 142: 191-200.
- Peterson AF, Rosenberg A, Alatary SD. 1978. Surg. Gynecol. Obstet. Vol 146; 63-65.
- Bryne DJ, Napier A, Cuschieri A. 1990. Rationalizing whole body disinfection. J Hosp Infect. 15(2):183-7.
- Paulson DS et al. 1993. Efficacy evaluation of a 4% Chlorhexidine gluconate as a fullbody shower wash. Am J Infec Control. 21.205-209.
- Denton, GW; 2001. Chlorhexidine. Chapter 15 in Disinfection, Sterilization, and Preservation. Ed. Block SS. Fifth Ed. Lippincott Williams and Wilkins.
- Larson EL, Eke PI, Laughon BE. 1986. Efficacy of alcohol based hand rinses under frequent use conditions. Antimicrobial Agents and Chemotherapy. Vol 30; 542-544.
- Garibaldi RE et al. 1988. Prevention of intraoperative wound contamination with chlorhexidine shower and scrub. J of Hosp Infec. Vol 11:5-9.
- Bode LGM et al; 2010. NEJM. Preventing surgical-site infections in nasal carriers of Staphylococcus aureus. Vol 362; 9-17.
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- Hayek LJ et al. 1987. A placebo-controlled trial of the effect of two preoperative baths or showers with Chlorhexidine detergent on postoperative wound infection rates. J Hosp Infec. Vol 10.165-172.
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