Infizierte Wunden versorgen

Effektiv schützen - ohne Kompromisse in der Wirtschaftlichkeit

Infizierte Wunden versorgen - mit oder ohne antimikrobielle(n) Wundauflagen?

  • Die Entwicklungen rund um die Verbandmitteldefinition und die Möglichkeiten der Erstattung antimikrobieller Wundauflagen haben vielfach zu Unsicherheit und Herausforderungen bei der Versorgung von infizierten Wunden geführt.

    Eine gesicherte Erstattung von Silberverbänden erleichtert die Versorgung infizierter Wunden, da sie die mikrobielle Belastung aktiv reduzieren und eine längere Liegedauer ermöglichen. Dies spart Zeit und unterstützt eine effektive Wundbehandlung.

    Wenn im weiteren Verlauf keine aktive antimikrobielle Wirkung mehr erforderlich ist*, bieten funktionelle Verbände eine kosteneffiziente Alternative. Ab dem 15. Behandlungstag kann – je nach Wundverlauf – auf funktionelle Verbände aus unserem Standardsortiment umgestellt werden13. Diese binden Bakterien zuverlässig und sorgen für ein effektives Exsudatmanagement – und helfen gleichzeitig, das Budget zu schonen.

    * Bei infizierten Wunden unter Anwendung eines geeigneten Wundantiseptikums.

     

    Ohne Exsudatmanagement, kein Keimmanagement

Infektionen vorbeugen und behandeln – ohne antimikrobielle Wundauflagen

  • Wundreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Wundversorgung: Ein großer Teil der Bakterien in chronischen Wunden kann bereits durch eine effektive Wundreinigung und/oder Débridement entfernt werden.1 Die anschließend verwendeten Verbände können durch ein effektives Exsudatmanagement das Exsudat und die darin enthaltenen Mikroben vom Wundbett ableiten und konsequent einschließen.

Schritt 1: Wundbett vorbereiten

  • Bei Kontamination & Kolonisation

    Wundreinigung mit Wundspüllösung als wichtiger erster Schritt einer phasengerechten Wundversorgung2 Geeignetes Wundantiseptikum zur aktiven Reduktion von Keimen

  • Bei Infektionen

    Geeignetes Wundantiseptikum zur aktiven Reduktion von Keimen

  • Granudacyn® Wundspüllösung und -gel*

    • Nachgewiesene Sicherheit auch auf empfindlichem Gewebe wie Knorpel, Sehnen, Bändern und Knochen3,4
    • Für eine Vielzahl von Wunden geeignet5
    • Reduziert Wundgeruch5
    • Muss nicht neutralisiert werden

    *Granudacyn Wundspüllösung ist nicht erstattungsfähig. Granudacyn Wundgel ist erstattungsfähig.

  • Bei Belägen Biofilm

    Débridement

    Bekämpfung von Wundinfektionen, zur verbesserten Beurteilbarkeit der Wunde sowie zur Förderung der Wundheilung2,6

Schritt 2-4: Nutzung von absorbierenden, keimbindenden Wundauflagen

  • 2. Wundhöhle füllen

    Gleichmäßiges Einlegen des Primärverbands Exufiber® in die Wundhöhle.

  • 3. Exsudat wird absorbiert und abgeleitet

    Exsudat und Keime steigen im Produkt nach oben, werden so vom Wundgrund abgeleitet und sicher gebunden.7-10

  • 4. Entfernen der Wundauflage inkl. Exsudat und Keime

    Exsudat und Keime werden aus der Wundhöhle entfernt.7, 11-12

  • Bakterienbindende Verbandsauswahl für flache Wunden

  • Mepilex® Up

    • Innovativer, patentierter Schaumverband mit genoppter Oberfläche, die eine bessere Kapillarwirkung erzeugt und so selbst bei starkem Exsudat Mazeration effektiv vorbeugt14
    • Absorbiert und schließt Bakterien sicher ein15
    • Anwendbar bei Wunden in allen Heilungsphasen – auch bei Wunden mit Belag
  • Mepilex® Border Flex

    • Bessere Anpassungsfähigkeit durch einzigartige Flex-Technologie für sichere Aufnahme und Retention von Exsudat15-17
    • 99 % der Keime und Bakterien werden eingeschlossen18
  • Mextra® Superabsorbent + Exufiber®

    • Schnelle und starke Absorption19,20 und geringere Freisetzung von Bakterien im Vergleich zu anderen Verbänden21,22
    • 99 % der Keime und Bakterien werden eingeschlossen23

     

  • Bakterienbindende Verbandsauswahl für tiefe Wunden

  • Exufiber®

    Hydrolock-Technologie mit innovativen Lock-in-Eigenschaften:

    • Speziell modifizierte Polyvinylalkohol-Fasern leiten das Exsudat entgegen der Schwerkraft ab (Kapillareffekt)7,8,11,24
    • Hydrophile Fasern ziehen Exsudat gleichmäßig horizontal und vertikal an und minimieren Mazeration25
    • Bildung eines weichen, angenehmen Gels25
  • Mepilex® Border Flex

    • Bessere Anpassungsfähigkeit durch einzigartige Flex-Technologie für sichere Aufnahme und Retention von Exsudat15-17
    • 99 % der Keime und Bakterien werden eingeschlossen18
  • Mextra® Superabsorbent

    • Schnelle und starke Absorption19,20 und geringere Freisetzung von Bakterien im Vergleich zu anderen Verbänden21,22
    • 99 % der Keime und Bakterien werden eingeschlossen23

Infizierte Wunden behandeln – mit antimikrobiellen Wundverbänden mit Silber

  • Leitliniengerechte Anwendung von Silberverbänden37:

    • Bei klinischen Infektionszeichen, ermittelt durch den TILI-Score38
    • Bei einem hohen Risiko einer Infektion*, ermittelt durch den WAR-Score38
    • Mit einer Erprobungsphase von 14 Tagen, nach welcher eine klinische Neubewertung erfolgen sollte.37

    * Wenn ein Silberverband zur Prophylaxe verwendet wird, sollte die Begründung in der Krankenakte des Patienten vollständig dokumentiert werden und die Anwendung des Verbands
    sollte regelmäßig überprüft werden.

  • Exufiber® Ag+

    Antimikrobieller, gelbindender Faserverband

    • Bei tiefen Wunden
    • Bei stark exsudierenden Wunden mit unebenem Wundgrund

  • Mepilex® Transfer Ag

    Drainagefähiger, antimikrobieller Schaumverband

    • Bei großflächigen Wunden zum Exsudattransfer und zur Schmerzreduktion

  • Mepilex® Ag

    Antimikrobieller Schaumverband ohne Haftrand

    • Bei leicht bis mäßig exsudierenden Wunden

  • Mepilex® Border Ag

    Antimikrobieller Schaumverband mit Haftrand

    • Bei mäßig bis stark exsudierenden Wunden
    • Bei Wunden mit hohem Kontaminationsrisiko

    1. Murphy C, Atkin L, Swanson T, Tachi M, Tan YK, de Ceniga MV, Weir D, Wolcott R, Černohorská J, Ciprandi G, Dissemond J, James GA, Hurlow J, Martínez LJL, Mrozikiewicz-Rakowska B, Wilson P. Defying hard-to-heal wounds with an early antibiofilm intervention strategy: wound hygiene. J Wound Care. 2020;29(Suppl. 3b):1–26. doi: 10.12968/jowc.2020.29.Sup3b. S1.
    2. Joachim Dissemond et al. Positionspapier der Initiative Chronische Wunde (ICW) e.V. zur Nomenklatur des Débridements chronischer Wunden. 2022. 
    3. Andrés Gutiérrez. The science behind stable, super-oxidized water. Wounds. 2006 (Suppl.): 7–10.
    4. In-vitro suspension test (EN13727, EN 13624, EN 13704, EN 14476 – phase 2) with Granudacyn wound irrigation solution.
    5. Consensus on Wound Antisepsis: Update 2018, Skin Pharmacol Physiol 2018;31:28– 58, DOI: 10.1159/000481545.
    6. Deutsches Netzwerk für Qualitäts¬entwicklung in der Pflege (2015). Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden. 1. Aktualisierung.
    7. Mölnlycke Health Care. Method Description Transfer of fluid in gelling fibre material using semi-transparent wound cavity model for demonstrations. Document PD-589537 Data on file 2020.
    8. Mölnlycke Health Care. Test method T-1091 Inclined plane. Report 20181024-003 Data on file. (2018).
    9. Chadwick P, McCardle J. Open, non-comparative, multicenter post clinical study of the performance and safety of a gelling fibre wound dressing on diabetic foot ulcers. Journal of Wound Care 2016; 25(4): 290-300.
    10. Smet, S., Beele, H., Saine, L., Suys, E., Henrickx, B. Open, non-comparative, multi-centre post market clinical follow-up investigation to evaluate performance and safety on pressure ulcers when using a gelling fibre dressing as intended. Poster Presentation at European Pressure Ulcer Advisory Panel Conference, 2015, Ghent, Belgium.
    11. Joergensen B, Blaise S, Svensson A-S. A randomised, open-label, parallel-group, multicentre, comparative study to compare the efficacy and safety of Exufiber® with Aquacel® Extra™ dressings in exuding venous and mixed aetiology leg ulcers. Int Wound J. 2022; 19(S1): 22-38. doi: https://doi.org/10.1111/iwj.13913”10.1111/iwj.13913.
    12. Edwards-Jones V, Flanagan M, and Wolcott R. Technological advancements in the fight against antimicrobial resistance. Wounds Int 2015;6(2):47–51. 
    13. MacGregor, L., & Day, K. (Eds.). (2012). Adäquate Anwendung von Silberverbänden bei Wunden: Konsens einer Expertengruppe [International consensus: adequate use of silver dressings in wounds]. Wounds International.
    14. Aviles, F., & Mölnlycke Health Care. (2024). Mit Exsudat in komplexen Wunden mithalten: Fallstudienreihe zur Evaluierung eines neuen genoppten Silikon-Schaumverbands ohne Haftrand [Poster-Präsentation]. Symposium on Advanced Wound Care Spring 2024, Orlando,
      FL, USA.
    15. External test method, Bacterial trapping effect, T-2129. Report: PD-749306.
    16. Product Manual – Mepilex Border Flex Bacteria encapsulation PD-537072. Data on file.
    17. Product – Mepilex Border Flex Viral penetration. Report no. PD-535090. 
    18. Mepilex Border Flex Product Manual – Viscous fluid PD-528871. Data on file.
    19. Product Manual – Mepilex Border Flex Bacteria retention PD-743010 Rev: 1. Data on file.
    20. Product Manual, Mextra Superabsorbent – Initial Absorption. PD-591312. Data on file.
    21. Design Verification Report PD-502367. Data on file.
    22. Product Manual, Mextra Superabsorbent – Absorption and retention of exudate containing bacteria. PD-592501, Bacteria trapping testings R-20210212-03. Data on file.
    23. Bacteria trapping testings R-20210212-03 Data on file.
    24. Bacterial leakage and retention Mextra PD-747089. Data on file.
    25. Drareni W., Juhel C, Rigaudier F. perfEXion (C1683) Study. First French Observational Study on Exufiber® via an Evaluation in community care setting – perfEXion. Mölnlycke Statistical Analysis Report. 2022. PD-723233 Data on file 2021.
    26. Lev-Tov H, Picchietti A. Exufiber Ag+01; A clinical investigation to study the effect of Exufiber Ag+ and other gelling fibre dressings on wound exudate and bioburden in medium to high exuding wounds; Mölnlycke Clinical Investigation Report. PD-573989 Rev 01. 2019 Data on file. 
    27. Granudacyn®- Journal of Wound Care Volume 29 No 10 (Suppl 2) October 2020.
    28. Severing AL, Rembe JD, Koester V. Stuermer EK. Safety and efficacy profiles of different commercial sodium hyproclorite/hypoclorous acid solutios (NaClO/HClO): antimicrocial efficay, cytotoxic impact and physicochemical parameters in vitro Journal of Antimicrobial Chemotherapy, Volume 74, Issue 2, February 2019, Pages 365–372.
    29. Edwards-Jones V, Flanagan M, and Wolcott R. Technological advancements in the fight against antimicrobial resistance. Wounds Int 2015;6(2):47–51. 
    30. Karlsson, C., Bianchet, A., Almegren, E., Wellner, E., Hamberg, K. A quantitative method for determination of bacterial trapping effect in wound dressings. Poster presentation at European Wound Management Association conference, Krakow, Poland, 2018.
    31. Test method T-2171. Bacteria retention of Exufiber soft, External testing at Perfectus Biomed. Report 20200825-008 (unpublished).
    32. Wiegand, C., Hipler, U. A superabsorbent polymer-containing wound dressing efficiently sequesters MMPs and inhibits collagenase activity in vitro. J Mater Sci: Mater Med 24, 2473–2478 (2013) doi:10.1007/ s10856-013-4990-6.PD-501874.
    33. Exufiber Laboratory report 20200512-003 (CD) Absorption under continuous flow (T-1091 Inclined plane), absorbs fluid with different viscosities (T-2141), wet strength (T-1117), transfer to secondary dressing (T-2133), retention (T-1108 Retention of Liquid After % of Max Abs, 40 mmHg), maintains structural integrity after 7 days simulated use (T-1117 Tensile strength).
    34. Meaume S. et al. A study to compare a new self-adherent soft silicone dressing with a self-adherent polymer dressing in stage II pressure ulcers. Ostomy Wound Management, 2003.
    35. David F. et al. A randomised, controlled, non-inferiority trial comparing the performance of a soft silicone-coated wound contact layer (Mepitel One) with a lipidocolloid wound contact layer (UrgoTul) in the treatment of acute wounds. International Wound Journal, 2017.
    36. Malone M, Nygren E, Hamberg T, Radzieta M, Jensen SO. In vitro and in vivo evaluation of the antimicrobial effectiveness of non-medicated hydrophobic wound dressings. Int Wound J. 2024 Feb;21(2):e14416. doi: 10.1111/ iwj.14416. Epub 2023 Sep 28. PMID: 37770025; PMCID: PMC10824701.
    37. Adäquate Anwendung von Silberverbänden bei Wunden. Konsens einer Expertengruppe. London: Wounds International, 2012. Download: www woundsinternational.com
    38. Dissemond J, Gerber V, Lobmann R, Kramer A, LäuchliS, KollerS, StrohalR (2021) Therapeutischer Index für Lokale Infektionen:TILI-ScoreVersion2.0. Wundmanagement15:123–126 32 DissemondJ, AssadianO, GerberVetal (2011) Classification of Wounds At Risk (W.A.R. Score)and their antimicrobial treatment with polihexanide—A practiceoriented expert recommendation. Skin PharmacolPhysiol 24:245–255

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