Die Gefahr von chirurgischen Rauchgasen

Was ist chirurgisches Rauchgas?
Chirurgische Rauchgase sind gasförmige Dämpfe, die bei chirurgischen Eingriffen entstehen, bei denen ein Elektrokautergerät zum Einsatz kommt, um mit einem erhitzten chirurgischen Instrument Blutungen zu stillen oder Gewebe zu entfernen. Die dabei entstehenden Rauchgase, auch chirurgischer Rauch genannt, sind giftige und geruchsintensive Nebenprodukte, die sowohl organische als auch anorganische Stoffe enthalten. Chirurgischer Rauch im Operationssaal kann außerdem die Sicht auf das Operationsgebiet beeinträchtigen, was zu einem erhöhten Risiko für die Patientensicherheit führen kann.
Chirurgische Rauchgase können krebserregend sein und Infektionen verbreiten. Um das Risiko durch chirurgische Rauchgase zu verringern, sollten Krankenhäuser Richtlinien zur Absaugung von chirurgischen Rauchgasen einführen und chirurgische Schutztechnologien einsetzen, um die Gesundheit ihres chirurgischen Personals zu schützen.
Arten von chirurgischen Rauchgasen
Rauchgas lässt sich in zwei Kategorien einteilen: chemische und bakteriologische Kategorien, die beide ihre eigenen Gesundheitsrisiken bergen. Bei chemischen Stoffen handelt es sich eher um kleinere Partikel, während es sich bei biologischer Substanz um größere Partikel handelt, die jedoch beide eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit darstellen. Chirurgische Rauchgase können Kohlenstoffe, Kohlenwasserstoffe, Viruspartikel, zusätzlich giftige Gase, Zelltrümmer, durch Blut übertragbare Produkte, Karzinogene und zahlreiche schädliche Substanzen wie Benzol, Toluol und Formaldehyd enthalten.
Wie sind medizinische Fachkräfte exponiert? Welches Risiko besteht?
Bei der Verwendung von Geräten, die thermische Energie erzeugen, kommt es zu einer Zerstörung der Zellen. Dadurch entstehen Rauchgase, die in die Umgebung aufsteigen und sich im gesamten Raum verteilen. Die Mitarbeiter sind erheblichen Risiken ausgesetzt, die mit denen des Zigarettenrauchens verglichen werden.
Einiges deutet darauf hin, dass nur 1 Gramm der chirurgischen Rauchgase in Bezug auf die Toxizität dem Rauchen von 3 bis 6 Zigaretten entspricht. Im OP-Saal kann davon ausgegangen werden, dass während eines durchschnittlichen chirurgischen Eingriffs mehrere Gramm chirurgischer Rauchpartikel entstehen. Ausgehend von der Annahme, dass an einem durchschnittlichen Arbeitstag fünf operative Eingriffe mit thermischer Energie durchgeführt werden, können medizinische Fachkräfte unwissentlich einer Belastung ausgesetzt sein, die dem Konsum von mindestens 20 bis 30 Zigaretten pro Tag entspricht. Natürlich ist das Rauchen von Zigaretten eine Entscheidung des Lebensstils, während Angehörige der Gesundheitsberufe sich nicht unbedingt dafür entscheiden würden, sich auf diese Weise exponiert zu sein.
Warum haben sich chirurgische Rauchgasabsauggeräte bisher nicht weiter verbreitet?
Möglicherweise hat die mangelnde Kenntnis der Gefahren, die von chirurgischem Rauchgasen ausgehen, zu einer Gleichgültigkeit gegenüber der Notwendigkeit seiner Entfernung geführt. Außerdem treten viele dieser Expositionsfaktoren möglicherweise erst später im Leben auf, möglicherweise erst dann, wenn es nicht mehr möglich ist, Daten von Einzelpersonen zu erheben. Daher bleiben alle Aussagen zu Morbidität oder Mortalität aufgrund der Exposition gegenüber chirurgischem Rauch subjektiv.
Darüber hinaus gab es einige Einschränkungen bei den bisher angebotenen Lösungen. Chirurgen haben sich darüber beschwert, dass die Lösungen "zu laut" waren und unnötige Ablenkungen verursachten, oder dass die "Diathermie Handstücke mit Rauchgasabsaugung viel zu sperrig und umständlich sind".
Endlich liegt eine neue Lösung, die diese Bedenken ausräumt, in Ihren Händen.
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Referenzen
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Bree K, et al. (2017). Die Gefahren von elektrochirurgischem Rauch für das OP-Personal. Ein Rückblick. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Band 65, Nr. 11
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