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Experteninterview: Wie können Anwender Beschaffungs- und Finanzverantwortliche in die Umsetzung eines Programms zur Prävention von Dekubitus miteinbeziehen?

Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Untersuchung zur Prävention von Dekubitus stellte Mölnlycke diese und verwandte Fragen an Benedict Stanberry, einen Experten für Gesundheitsökonomie.

Benedict Stanberry, Gründer und Direktor von IHLM, Oxford, Großbritannien

Druckverletzung vs. Dekubitus

Ob Sie es ein "Dekubitus", eine "Druckverletzung", ein "Druckgeschwür" oder "Dekubitus" nennen, hängt davon ab, wo auf der Welt Sie sich befinden. Wie auch immer man es nennt, das Problem ist global. Druckverletzungen durchlaufen Stadien und können zu tiefen Gewebsverletzungen werden, die möglicherweise operiert werden müssen. Sie sind auch anfällig für schwerwiegende Komplikationen.

Die aktuellen Richtlinien zur Vermeidung von Dekubitus

Es gibt eine Reihe von seriösen Richtlinien, sowohl international als auch regional. Für Europa wurden, wie Benedikt feststellt, die ersten EPUAP-Leitlinien im Jahr 2009 veröffentlicht und seitdem, in den Jahren 2019 und 2025, aktualisiert. Er äußert sich positiv über die Verbreitungsgeschwindigkeit, befürchtet aber, dass die Umsetzung uneinheitlicher ist.

Sehen Sie sich die internationalen klinischen Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Dekubitus/Druckverletzungen an.

Strategien zur Vorbeugung von Dekubitus

Benedict ist der Ansicht, dass die effektivsten Strategien zur Vorbeugung von Dekubitus in der Regel darin bestehen, mehrere Interventionen zu kombinieren und sie in den Arbeitsfluss zu integrieren. 

Er räumt ein, dass es schwierig sein kann, die Unterstützung von Nicht-Klinikern wie Beschaffungs- und Finanzmanagern in Anspruch zu nehmen, deren Zustimmung entscheidend ist, um sicherzustellen, dass Initiativen angemessen unterstützt werden. 

Aufbau eines positiven Business Case für die Prävention von Dekubitus

Benedict schlägt vor, Vorteile direkt mit Kosteneinsparungen zu verknüpfen, um die positiven finanziellen Auswirkungen eines Programms zur Prävention von Dekubitus zu demonstrieren, wenn er mit Beschaffungs- und Finanzspezialisten spricht. Wenn es beispielsweise um die Auswirkungen auf die Aufenthaltsdauer geht, ist es wichtig, sich auf Daten wie die Kosten pro Tag für ein stationäres Bett zu stützen.

Er schlägt auch vor, über die kurzfristigen Einsparungen hinaus zu denken und, wo immer möglich, die finanziellen Auswirkungen verbesserter Ergebnisse in einem breiteren Gesundheitsumfeld und über einen längeren Zeitraum zu untersuchen.

Sammeln von Daten, um die Vorteile der Prävention von Dekubitus zu demonstrieren

Schließlich erklärt Benedict, welche Arten von Daten Kliniker seiner Meinung nach sammeln und präsentieren sollten, um sowohl den überzeugendsten Fall zu erstellen als auch ihr eigenes Verständnis dafür zu unterstützen, welche Interventionen am effektivsten sind. 

Sehen Sie sich das Interview mit Benedict Stanberry an

Benedict Stanberry, Gründer und Direktor von IHLM, Oxford, Großbritannien

Experteninterview:

Interventionen zur Prävention von Dekubitus

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