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Postoperative Wundauflagen und ungestörte Heilung der chirurgischen Wunde

Erfolgreiche chirurgische Ergebnisse hängen von einer angemessenen postoperativen Versorgung, einer ungestörten Wundheilung und der Wahl des postoperativen Verbandes ab. Die chirurgische Versorgung endet nicht mit dem Ende der Operation. Was kann Ihr postoperativer Verband und Ihr Verbandsprotokoll tun, um die Heilung zu optimieren?

A photo of a chest wound dressing covering an incision wound.

Eine effektive postoperative Inzisionsversorgung ist entscheidend, um eine optimale Wundheilung zu fördern und Komplikationen wie Wundinfektionen (SSIs) und chirurgische Wunddehiszenzen (SWD) zu minimieren. Eine Schlüsselkomponente dieser Versorgung ist die Auswahl geeigneter Verbände, die eine lange Tragezeit unterstützen und die Einführung eines Verbandwechselprotokolls, welches die ungestörte Heilung (UWH) unterstützt. Dieser Artikel befasst sich mit den Ergebnissen einer Reihe von internationalen Konsensussitzungen und hebt Best Practices bei der Versorgung chirurgischer Wunden und der Auswahl von Verbänden sowie die Protokollierung zur Erleichterung der UWH hervor.

Ungestörte Wundheilung (UWH) verstehen

Unter ungestörter Wundheilung versteht man den Prozess, bei dem ein chirurgischer Schnitt ohne unnötige Eingriffe oder Störungen heilt. Die Aufrechterhaltung eines stabilen Wundmilieus ist von entscheidender Bedeutung, da häufige Verbandswechsel oder äußere Störungen den natürlichen Heilungsprozess verzögern, das Infektionsrisiko erhöhen und zu Beschwerden der Patienten beitragen. Ziel ist es, Bedingungen zu schaffen, die es der Wunde ermöglichen, die normalen Stadien der Heilung effizient zu durchlaufen.

Förderung der UWH und Infragestellung angelernter Rituale

Traditionelle Verbandswechselprotokolle beruhen auf dem Verbandswechsel nach einem Zeitplan, unabhängig davon, ob ein Wechsel erforderlich ist oder nicht. Dies kann die Wundheilung stören und die Heilung möglicherweise verlangsamen oder ganz stoppen. Eine Störung setzt postoperative Wunden einer Kontamination aus und erhöht das Risiko einer oberflächlichen Wundinfektion (SSI). Die Protokolle für den postoperativen Verbandswechsel müssen geändert werden, um dem sich ändernden klinischen Verständnis Rechnung zu tragen.

Gleichzeitig kann die postoperative Heilung davon profitieren, die Auswahl des postoperativen Verbands zu überdenken. Traditionell wird die postoperative Wundversorgung von konventionellen Verbänden dominiert, die typischerweise aus einem Vlies mit einem Acrylatkleber und einem absorbierenden Pad bestehen. Diese Verbände neigen dazu, wenig zu absorbieren, es fehlt an Barrierefunktion und sie verursachen oft schmerzhafte Hautschäden. Diese Art der Routine wird seit Jahrzehnten zusammen mit traditionellen Protokollen und rituellen Praktiken verwendet.

Einen Weg zur ungestörten Heilung aufzeigen

Die Förderung von UWH bedeutet, den Ansatz "Das wurde schon immer so gemacht" in Frage zu stellen, der häufige Verbandswechsel priorisiert, die durch schlecht absorbierende Verbände erforderlich sind. Im Gesamtbild, einschließlich der Gesamtkosten der Pflege und des Patientenkomforts, kann die traditionelle Art des Verbandswechsels zu einem Kontaminationsrisiko, höheren Kosten für die Pflege sowohl in Bezug auf das Material als auch auf die Zeit des Arztes, zu einer gestörten und verzögerten Heilung sowie zu Beschwerden und Schmerzen des Patienten führen.

Aber wie sollte ein postoperatives Verbandsprotokoll aussehen? Was ist von einem postoperativen Verband zu erwarten?

Konsensusempfehlungen zur Inzisionspflege

Diese Art von Fragen wurden von einem Team leitender Chirurgen diskutiert, die zusammenkamen, um zu fragen, wie postoperative Verbandsprobleme besser gehandhabt werden können. Die Schlussfolgerungen wurden unter dem Titel "Incision care and dressing selection in surgical wounds: Findings from an international meeting of surgeons" veröffentlicht.

Neben der Bedeutung einer ungestörten Wundheilung betonte die internationale Konsensusgruppe auch die dringende Notwendigkeit, die Protokolle für den postoperativen Verband für eine optimale Heilung zu überdenken.

Die Konsensussitzungen lieferten wertvolle Einblicke in Best Practices für die Inzisionsversorgung:

  • Präoperative Optimierung: Bewerten und optimieren Sie Patientenfaktoren wie Ernährung, Blutzuckerkontrolle und Raucherentwöhnung, um das Heilungspotenzial zu verbessern.
  • Aseptische Technik: Wenden Sie während der Operation strenge aseptische Techniken an, um die Kontamination zu minimieren.
  • Anwendung des Verbandes: Wenden Sie die Verbände so an, dass der Schnitt vollständig und ohne Spannungen bedeckt ist und mögliche Eintrittspunkte für Krankheitserreger verhindert werden.
  • Überwachung und Beurteilung: Untersuchen Sie die Wunde regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion oder anderer Komplikationen, aber vermeiden Sie unnötige Verbandswechsel, wenn der Verband intakt bleibt und die Exsudatmengen überschaubar sind. Der Konsens ergab, dass Verbände zu häufig gewechselt werden und nur dann gewechselt werden sollten, wenn es einen klinisch relevanten Grund dafür gibt, wie z. B. gesättigte oder undichte Verbände, übermäßige Blutungen, Verdacht auf eine Infektion oder potentielle Dehiszenz. Andernfalls lassen Sie den Verband ungestört an Ort und Stelle.
  • Patientenaufklärung: Aufklärung der Patienten über Anzeichen einer Infektion, die richtige Wundversorgung und die Bedeutung der Minimierung von Störungen an der Wundstelle. Patienten haben oft vorgefasste Meinungen, wie oft, d.h. zu häufig, ein Verband gewechselt werden sollte und profitieren auch davon, den Wert einer ungestörten Heilung zu lernen. Ärzte sollten die Gründe und Vorteile einer ungestörten Heilung mit den Patienten teilen und in der Lage sein, diese Gründe effektiv zu kommunizieren.

Regionale Überlegungen

Während diese allgemeinen Prinzipien weitgehend anwendbar sind, bedeuten regionale Unterschiede in den Gesundheitspraktiken, Patientenpopulationen und Umweltfaktoren, dass lokal adaptierte Ansätze für die Inzisionsversorgung erforderlich sind. In Regionen mit höheren Umgebungstemperaturen können beispielsweise Verbände mit erhöhter Atmungsaktivität bevorzugt werden, um einen Feuchtigkeitsstau zu verhindern. Kulturelle Praktiken und Patientenpräferenzen sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um die Einhaltung der Pflegeprotokolle zu gewährleisten.

Ideales Verbandsprotokoll nach der Operation

Die World Union of Healing Societies (WUWHS) empfiehlt, einen Verband zu verwenden, der eine lange Tragezeit ermöglicht, um eine ungestörte Heilung zu fördern. Da die bestehenden Verbandswechselprotokolle so stark von Routine, Ritual und Gewohnheit abhängen können, besteht das Ziel darin, die Denkweise zu ändern, weg von geplanten Verbandswechseln, hin zur Förderung einer ungestörten Heilung mit Verbandswechseln je nach klinischem Bedarf. 

Neben der Abkehr von rituellen Verbandswechseln sind auch die Bedürfnisse und Vorlieben der Patienten wichtig. Dies ist essentiell für die postoperative Inzisionsversorgung, die ihre eigenen klinischen Bedürfnisse hat. Dabei sollten die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben, die Art und der Zustand der Wunde sowie die Wahl des geeigneten Verbandes berücksichtigt werden.

Die Rolle der Verbandsauswahl in UWH

Die Auswahl des geeigneten Verbandes ist von zentraler Bedeutung für die Unterstützung von UWH. Ein idealer postoperativer Verband sollte folgendes können::

  • Schutz vor Kontamination: Wirken als Barriere gegen äußere Krankheitserreger und verringern das Risiko von SSIs.
  • Exsudat kontrollieren: Absorbieren und halten Wundexsudat effektiv zurück, um Mazeration zu verhindern und ein feuchtes Heilungsmilieu zu erhalten.
  • Fördern ein feuchtes Milieu: Erleichtern die für die Heilung notwendigen zellulären Aktivitäten, indem diese das Wundbett feucht halten.
  • Minimierung von Verbandswechseln: Bleiben über längere Zeiträume wirksam, wodurch die Notwendigkeit häufiger Wechsel reduziert und so die Störung der Wunde minimiert wird.
  • Verbessern den Patientenkomfort: Er ist angenehm zu tragen und lässt sich leicht applizieren und entfernen, wodurch Traumata für die Wunde und die umgebende Haut reduziert werden.

Moderne Wundauflagen wurden für langanhaltenden Schutz und Komfort entwickelt, was sie ideal für postoperative Verbände macht.

Ungestörte Heilung: Das Ziel der modernen postoperativen Pflege von chirurgischen Wunden

Eine ungestörte Wundheilung ist ein primäres Ziel der modernen postoperativen Inzisionsversorgung. Durch die Auswahl geeigneter Verbände und die Einhaltung von Best Practices, die sich auf eine ungestörte Wundheilung konzentrieren, können Gesundheitsdienstleister eine optimale Umgebung für die Inzisionsheilung schaffen, das Risiko von Komplikationen verringern und die Patientenergebnisse verbessern. Kontinuierliche Weiterbildung, Patientenbeteiligung und Berücksichtigung regionaler Faktoren sind wesentliche Bestandteile eines effektiven Inzisionsmanagements.

 

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