Leitlinien und Konsensempfehlungen zur Behandlung von Ulcus cruris venösen Beinen
Es gibt mehrere Richtlinien und Konsensusempfehlungen für das Management von VLU. 1, 2 Einige Dokumente konzentrieren sich auf die Kompressionstherapie. 3, 4 Eine umfassende Beurteilung des Patienten, der Wunde und der umgebenden Haut sollte bei der Erstvorstellung und in regelmäßigen Abständen erfolgen, um die laufende Behandlung zu leiten. 1, 2, 5
Wundbettvorbereitung und Wundbeurteilung
Die Behandlung chronischer oder schwer heilender Wunden beruht auf der ganzheitlichen Beurteilung der Person mit einer Wunde unter Verwendung eines Rahmens, der zu einer optimalen Wundbehandlung beitragen kann.
TIME ist eine der Methoden zur Wundbettvorbereitung6, 7, 8, 9 , die aus vier Komponenten besteht, die der Wundbettvorbereitung zugrunde liegen:
- Gewebe-Management
- Entzündungs- und Infektionskontrolle
- Feuchtigkeitshaushalt
- Vorschub des Epithels (Rand)7
M.O.I.S.T. ist ein ähnliches Konzept, das ebenfalls einen systematischen Ansatz zur Wundbeurteilung fördert. Das M.O.I.S.T.-Konzept bietet medizinischem Fachpersonal eine Orientierungshilfe für die systematische Planung und Aufklärung im Hinblick auf die lokale Therapie. 20
M.O.I.S.T. steht für fünf Prinzipien, die das Wundmanagement unterstützen:20
- Feuchtigkeitshaushalt
- Sauerstoffhaushalt
- Infektionskontrolle
- Unterstützen
- Gewebe
Infektionsgefahr
Chronische, nicht heilende Wunden der unteren Extremitäten sind anfällig für Infektionen, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können, wie z. B. verzögerte Heilung, Zellulitis, Vergrößerung der Wundgröße, lähmende Schmerzen und tiefere Wundinfektionen, die systemische Erkrankungen verursachen. 10, 11
Kompressionstherapie und Wunddebridement können die Klärung der Infektion fördern und die Heilung fördern. 11 Antimikrobielle Verbände können kurzfristig zur Behandlung von Wundinfektionen verwendet werden. 8 Es gibt keine Evidenz für den routinemäßigen Einsatz von systemischen Antibiotika zur Förderung der Heilung bei VLU. 11, 12
Exsudatmanagement bei venösen Beingeschwüren
Patienten mit VLU haben im Allgemeinen einen Anstieg des Wundexsudats im Vergleich zu Patienten mit anderen Formen chronischer Hautgeschwüre. 13 Ein schlechtes Management des Wundexsudats kann sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirken und ist mit einer Schädigung des Wundbetts und der Wundumgebung, einem erhöhten Infektionsrisiko, einer verzögerten Wundheilung und erhöhten Kosten für das Gesundheitswesen verbunden. 13
Die Auswahl des geeigneten Verbandes und die Verwendung in Kombination mit der geeigneten und anhaltenden Kompressionstherapie wirken in Verbindung mit der Reduzierung eines übermäßigen Exsudatspiegels².
Kompressionstherapie
Die Kompressionstherapie ist weithin als Schlüssel zur Behandlung von VLU anerkannt. Die Kompressionstherapie erhöht die Heilungsraten im Vergleich zu keiner Kompressionstherapie,14 und reduziert nach der Heilung die Rezidivraten. Nr. 15
Für die Kompressionstherapie wird eine Vielzahl von Geräten verwendet, darunter verschiedene Arten von Bandagen, Verbandssystemen und Kleidungsstücken, die eine anhaltende Kompression bieten, und pneumatische Geräte können intermittierende Kompression anwenden. 12
Es ist wichtig, dass die zugrunde liegende Ätiologie festgestellt und eine arterielle Erkrankung ausgeschlossen wird, bevor ein Unterschenkelgeschwür mit einer Kompressionstherapie behandelt wird. Dies kann durch eine Kombination aus ganzheitlicher Bewertung und einfachen Untersuchungen erfolgen. Bei 15-20 % der VLU besteht eine arterielle Beeinträchtigung gleichzeitig,16 und diese Geschwüre werden als "gemischte Ulzera" bezeichnet. Die arterielle Beeinträchtigung wird durch Messung des Verhältnisses zwischen dem Knöchel und dem brachialen Druck (ABPI) beurteilt, der bei normalen Probanden mehr als 0,95 beträgt. 17 Bei schwerer, kritischer Ischämie der Gliedmaßen muss eine Kompressionstherapie vermieden werden. 12
Die Rolle von Verbänden bei der Behandlung von venösen Beingeschwüren
Geschwüre der Haut erfordern Wundauflagen zum Schutz vor weiteren Traumata, zur Verhinderung des Fortschreitens und zur Behandlung. Da VLU mit einem hohen Exsudatgehalt verbunden sind, der Proteasen und entzündliche Zytokine enthält, die die umgebende gesunde Haut schädigen können, empfehlen aktuelle Richtlinien die Verwendung von Wundauflagen, die das Wundexsudat behandeln und gleichzeitig ein feuchtes Wundbett aufrechterhalten. 12, 18 Uhr
Es hat sich gezeigt, dass die effektive Behandlung von Wundexsudat die Zeit bis zur Heilung von Geschwüren verkürzt, das Risiko von Hautschäden und Infektionen verringert und die Lebensqualität der Patienten verbessert sowie die klinische und Kosteneffizienz im Gesundheitswesen verbessert.
Das gewählte Dressing sollte sein:
- Wirksam unter Kompressionstherapie, d.h. Feuchtigkeit speichern, ohne auszulaufen, wenn sie unter Druck gesetzt werden.
- atraumatisch, ohne das Wundbett oder die Wundumrandhaut bei der Entnahme zu beschädigen.
- Bequem und anpassungsfähig an das Wundbett.
- mit geringem Allergiepotenzial.
- Bei der Entnahme noch intakt.
- Niedriges Profil (es ist unwahrscheinlich, dass es einen Abdruck in der Haut hinterlässt).
- kostengünstig, d.h. bieten eine optimale Tragezeit. arabische Ziffer
