Einfach und leitliniengerecht versorgen!

Ulcus cruris venosum

  • Ulcus cruris venosum ist eine der häufigsten chronischen Wunden 1  – die Zahlen zum Krankheitsbild zeigen zudem die Belastung, die dieses für Pflegende und Patienten mit sich bringt.

  • 89.790

    Krankheitstage aufgrund von Ulcus cruris2

  • >70%

    der UCV treten nach der Heilung wieder auf3

  • 40%

    der Patienten erhalten keine Kompressionstherapie3

  • Die hohe Rezidivrate von bis zu 70%  4 und der ständige Kreislauf von Heilung zu Rückfall beeinträchtigen die Lebensqualität 5  der betroffenen Patienten erheblich. Gründe dafür sind, neben der chronisch venösen Insuffizienz, dass häufig keine kontinuierliche medizinische Kompressionstherapie durchgeführt wird. 

  • 64%

    der Patienten mit venösen Beingeschwüren leiden unter Leckagen! 6

  • Leckagen entstehen, wenn Verbände das Exsudat nicht effektiv managen. Der unangenehme Geruch, sichtbar durchnässte Kleidung in der Öffentlichkeit – all das hält Patienten davon ab, das zu tun, was sie lieben. Unwohlsein und soziale Isolation der Betroffenen schränkt ihre Lebensqualität stark ein.  5 

Ihr Masterplan zur Behandlung des Ulcus cruris venosum!

  • Nutzen Sie unseren Leitfaden und behandeln Sie Ihre Patienten mit Ulcus cruris venosum in nur drei Schritten - einfach und leitliniengerecht.

    Das hat Hand und Fuß!

  • Leitliniengerecht versorgen

    Die S2k-Leitlinie als Basiskonzept für die Behandlung des UCV

    Um die Behandlung und Pflege beim Ulcus cruris venosum optimal zu gestalten, gilt es, die Komplexität des Erkrankungsbildes zu erfassen, die richtige Diagnose zu stellen und die Wunde effizient zu versorgen.

    Die S2k-Leitlinie "Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum" liefert hierfür ein fundiertes Basiskonzept.

    Wir haben Ihnen diese übersichtlich zusammengefasst.

  • Einfach versorgen

    Mit einer kleinen Auswahl an Produkten ganzheitlich versorgen

    Die richtige Produktauswahl kann die Wundheilung beim Ulcus cruris venosum wesentlich verbessern.

    Um Pflegende bestmöglich bei der Wundversorgung ihrer Patienten zu unterstützen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese so einfach wie möglich zu gestalten:

    Mit unseren Produkten für die Wundbettvorbereitung, ein effektives Exsudatmanagement und die Kompressionstherapie.

  • Expertenwissen Ulcus cruris venosum

    In diesem Expertenwissen erhalten Sie einen Überblick über die lokaltherapeutische Maßnahmen für die Umsetzung in die Praxis - auf Basis der aktuellen AWMF S2k-Leitline „Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum“:

  • Workshops: Ulcus cruris venosum - Einfach. Therapieren.

    Nutzen Sie unsere Workshops zum Ulcus cruris venosum und erfahren Sie mehr zur ganzheitlichen Lösung für die Wundversorgung! Erhalten Sie wertvolles Fachwissen, ein Update zum aktuellen Stand der Evidenz und ergreifen Sie die Möglichkeit, die Praxis zu üben und sich mit Experten auszutauschen, die ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks mit Ihnen teilen.

Unsere Komplettlösung für Ulcus cruris venosum (UCV)

  • Spüllösung und Gel zum Reinigen, Befeuchten und Spülen.

  • Vielseitige Lösung, die zu einem erfolgreichen Management von stark exsudierenden Wunden beiträgt.

  • Ein innovativer Schaumverband, der das Risiko von Leckagen minimiert. 1-3 

  • Dünner Schaumverband für schwach exsudierende akute und chronische Wunden

  • Mehrkomponenten-Kompressionssystem mit Indikator für venöse Beingeschwüre

  • Mehrkomponenten-Kompressionssystem mit reduziertem Kompressionsdruck

    1. Probst S, Weller CD, Bobbink P, et al. Prevalence and incidence of venous leg ulcers - a protocol for a systematic review. Syst Rev. 2021;10(1):148.
    2. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, www.gbe-bund.de, Germany, 2024.
    3. Protz, Kerstin. Institute of Health Care Research in Dermatology & Nursing, University Medical Center Hamburg, Germany, 2024.
    4. Protz K, Dissemond J, Augustin M, Janke TM: „Wissenserwerb, Wissensstand und Wissenstransfer in der Kompressionstherapie“. Die Dermatologie 2024; (75): 476–485. Open access. https://doi.org/10.1007/s00105-024-05314-x
    5. Protz K, Dissemond J, Augustin M, Janke TM: „Wissenserwerb, Wissensstand und Wissenstransfer in der Kompressionstherapie“. Die Dermatologie 2024; (75): 476–485. Open access. https://doi.org/10.1007/s00105-024-05314-x
    6. Price P. et al. Dressing Related Pain in Patients with Chronic Wounds: an International Patient Perspective. International Wound Journal, 2008

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